Christoph Schütz - Tanz, Improvisation

Künstler

Schon als Kind und Jugendlicher hatte ich Freude am Tanz. Im körperlichen Ausdruck habe ich eine Art zu Hause gefunden. Dort war und ist es mir bis heute möglich, die Fragen nach dem Sinn immer wieder spielerisch zu stellen und nicht zuletzt Begegnungen mit Anderen kreativ zu gestalten.

So hat mich mein Weg als Tänzer zu unterschiedlichen Stilrichtungen geführt, wie dem Ausdruckstanz, Butoh, dem Bewegungstheater, dem zeitgenössischem Tanz und besonders der Contact Improvisation. Meine große Leidenschaft ist der Tanz außerhalb des traditionellen Bühnenraums geworden. Kunst zu gestalten, auf der Straße, auf Industriebrachen, im Wattenmeer, im Parkhaus ist für mich bis heute eine zutiefst befriedigende Herausforderung. So durfte ich in den letzten 30 Jahren mit inspirierenden Menschen und Compagnien zusammenarbeiten wie Tadashi Endo, Sonja Seng, Theatre Demodesastr, Scott Wells and Dancern, Heike Wrede, ex nihilo und mit dem Musiker Jürgen Morgenstern.

Mein Interesse ist den jeweiligen besonderen Ort mit verschiedenen Sinnen erfahrbar zu machen, sich auf das Krabbeln der Insekten zu konzentrieren oder das Singen der Vögel, oder einzutauchen in die „Intimität“ eines Parkhauses…

Als Improvisationskünstler möchte ich den Moment auf eine besondere Weise erlebbar machen, mit den Zuschauer*innen eintauchen in einen sinnlichen Augenblick.

“Christoph Schutz is a highly skilled dance improviser with mature sensibilities.  I especially enjoy his quirky sense of humor and have a deep confidence in where ever he takes his next steps”

Von Anna Halprin, 17.07.2012